gedankensalat, gelesen, geplapper, kulturkritik

Wahn ohne Sinn

Ich hab manchmal die Angewohnheit mich für Roman- oder Filmfiguren fast stalkerartig zu interessieren. Dann müssen alle vorhandenen Dokumente über diese fiktive Person her, während meine oftmals gelangweilte Umgebung sich faszinierende nebensächliche Anekdoten aus deren Leben anhören muss. („Stell dir vor, Lestat war tatsächlich Franzose!“ oder „Wow, Dr.Who gabs schon in den 60ern!“)
Aktuell übernimmt Dr. Hannibal Lecter diese Rolle. Und genau wegen ihm musste ich raus in die Kälte, um nach Hannibal Rising (dessen Verfilmung ich nur schon wegen Gaspard Ulliel umbedingt sehen will) Das Schweigen der Lämmer in Buchform auszuleihen. Gleichzeitig hat es mich in die Comic Abteilung gezogen, wo ich das hier gefunden hab:

samediff_coverGanz gleich („Same difference“) von Derek Kirk Kim.

Irgendwie pubertär, nerdy, schräg – und irgendwie einfach gut. Erzählt wird eine eigentlich eher belanglose Geschichte von zwei koreanisch-amerikanischen Mittzwanzigern die ihr Leben unter anderem mit Diskussionen über Filme und Lästern über Vergangenes verbringen. Nach und nach verwickeln sie sich selber durch verirrte Briefe in eine Liebesgeschichte, mit der sie gar nichts zu tun haben und enden dann damit, philosophische Weisheiten gegen freundschaftliche Sticheleien auszutauschen. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall: same difference kann man auch online lesen, genauso wie weitere Comics von Derek Kirk Kim, den ich um seinen Namen fast beneide.

Soviel zum heutigen Kulturflash.

Posteraktionen werden erst in den nächsten Wochen fortgesetzt, da mein Studienort dort ist und ich hier bin. Dafür gibts bald wie von Nils vorgeschlagen einen Distance Filmabend. Wenigstens tragen meine Projekte keine Zahlen.

Standard

Kommentar verfassen

