erlebt, gesehen

What The Internet Does With You

Ich schaue Exit Through The Gift Shop. Weil ich seit Berlin fasziniert bin von Street Art, eigentlich nichts weiss, und gerne mehr wissen möchte. Und weil einer meiner Freunde jetzt schon zum dritten Mal bei einem Bier dieselben Leute fragte, ob sie den Film gesehen hätten. Nein, wir haben ihn immer noch nicht gesehen. Der Film handelt von verschiedensten Street Art Künstlern und so fällt natürlich irgendwann auch der Name Shepard Fairey, ein Name, den ich durch das Internet, durch die News um Obama’s „Hope“-Abbild irgendwann zu Augen gekriegt hatte. Aber als la voix over „Shepard Fairey“ sagt, denke ich nicht an Obama. Ich denke „Obey Giant“. In meinem Kopf klingt es nach „Obi Tschaient“, ähnlich wie „Obi-Wan Kenobi“. Und dann überlege ich – Moment, was? Woher kenne ich diesen Typen, und wer ist dieser Obey Giant? Ich habe keine Ahnung.
Fakt ist, Obey Giant ist kein Name. Obey jedenfalls nicht. Es ist ein Verb, im Imperativ. Und Giant war ein französischer Wrestler, der 1993 an Herzversagen starb. Das Ganze zusammen ist eine Aufkleber-Kampagne, die vor zwanzig Jahren begann. Und es war beabsichtigt, dass mir „Obey Giant“ sofort in den Sinn kam, ohne wirklich Sinn zu ergeben: „Phenomenology attempts to enable people to see clearly something that is right before their eyes but obscured; things that are so taken for granted that they are muted by abstract observation.“

Mehr Infos gibts direkt auf Faireys Website. Ich muss zugeben, dass mich das Ganze gleich ein wenig beunruhigt hat. Krass, was ich durch die Medien – hier bin ich mir sicher, dass es nur das Internet ist – passiv aufnehme, ohne zu wissen, was es ist. Und wie einfach ich es wiedergeben konnte, als im Film – den ich jetzt gleich weiterschaue – nur ein einziger Name fiel.

Standard

Kommentar verfassen

