gedankensalat

SCIENCE!

Weiter mit den Linkhäppchen, dieses mal: Wo lerne ich was ohne mich zu langweilen? Schliesslich fängt das Unisemester erst wieder im Februar an. Ich lerne nun schon seit einer Weile Spanisch, zuerst mit Unikursen, dann im Tandem mit dem Nachbarn und nun mit Duolingo, einer Sprachlernwebsite. Ich zwinge mich nun seit einer Weile mindestens ein Modul pro Tag durchzugehen – keine Ahnung ob ich nun viel dazulerne, aber wenigstens verlerne ich mein Unispanisch nicht. Das Prinzip ist einfach: Es gibt eine gewisse Anzahl Levels, die muss man durchgehen indem man einfache Sätze übersetzt oder Artikel antickt.

Nach demselben Prinzip: Codeacademy. Hier ist das Logo zwar keine lustige Eule die zum blau-grün-gelben-Spaaaass-Design der Website passt, dafür sind die Kurse voller Humor gestaltet, nur sanft, aber genug, dass ich interessiert bleibe. Zu lernen gibt es allerlei Code, und ich lerne jetzt HTML, damit ich in die Vergangenheit reisen kann um mir selbst zu zeigen was ich damals schon wusste. Das macht keinen Sinn, deswegen weiter mit Links.

Seit Jahren folge ich nun schon den Vlogbrothers auf Facebook, und seit einiger Zeit machen Hank und John Green nun auch eine Reihe Geschichts-, Literatur-, Biologie- und Ökologievideos unter dem Namen Crash Course. Und die machen Spass. Ehrlich gesagt (und ohne allzu grosse Überraschung) sind mir Johns Videos immer etwas lieber, deswegen hier eins zur Landwirtschaftlichen Revolution:

Ganz toll ist auch AsapSCIENCE (Ich fühle mich immer 5 Jahre alt wenn SCIENCE in ALL CAPS geschrieben wird. Als würde ich es als kleines Kind aufspringend schreien: „SCIENCE!“) Hier werden allmögliche Fragen mit hübschen Skizzen beantwortet, zum Beispiel: Was bewirkt einen Kater, wieso ist mir im Auto immer schlecht  oder eben wieso Männer Nippel haben:

Aaaand finally C.G.P. Grey, der Videos zu allerlei komplizierten Themen macht, die immer unglaublich gut elaboriert und recherchiert sind (oder jedenfalls geben die Videos diesen Anschein). Hier eines zu den Begriffen Grossbritannien, England und mehr:

Und all diese Seiten sind auf Englisch. Surfe ich mehr auf englischsprachigen Websites, oder sind gute deutschsprachige (oder französischsprachige) Videos und Lernplattformen effektiv rar?

Advertisements
Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s