gesehen, kulturkritik, linkliste

Kowloon Walled City

Okay, ich mach nicht lange, weil ich bin echt müde, aber diese Kowloon Stadt ist mir jetzt schon dreimal über den Weg gestolpert, einmal über reddit, einmal wegen Ghost in the Shell, und jetzt wieder über Nerdcore, weil die South China Morning Post diese fantastische Zeichnung der Stadt publiziert hat. Grundsätzlich war die Kowloon Walled City eine Art Stadtteil Hongkongs, wo bis 1993 unglaublich viele Leute aufeinander wohnten und wo rechtlich eine ziemliche Grauzone bestand.

Kowloon Walled City

Faszinierend und irgendwie gruselig zugleich. Ich empfehle übrigens wärmstens diesen deutschsprachigen Dokumentarfilm auf Youtube:

Uuund schlussendlich noch ein Podcast, den ich aber noch nicht gehört habe, aber dessen Begleittext all das und vieles mehr erklärt (und vor allem Bilder zeigt).

Standard

Kommentar verfassen

